
Die Feuerwehr Siems feierte am 27. Juni 2026 ihr 100. Jubiläum mit einem großen Blaulichttag im Brügmanngarten Travemünde. Bei der Veranstaltung nahmen unzählige Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung teil. Die Mitglieder der Wehren waren trotz der sehr sommerlichen Temperaturen jederzeit mit hohem Engagement bereit, Einblicke in Ihre Arbeit zu gewähren und Fragen kompetent zu beantworten.
Zur Besichtigung standen diverse Einsatzfahrzeuge unterschiedlicher Typen und Baujahre inkl. moderner Spezialtechnik (Drohnen, Taucher etc.). Auch für die jüngsten Besucher war die Veranstaltung ein tolles Abenteuer. In einem eigens eingerichteten Kinderspielbereich konnten sich die kleinen Nachwuchskräfte richtig austoben. Mit verschiedenen Spielen rund um das Thema Retten, Helfen und Feuerwehr wurde für jede Menge Spaß gesorgt.
Parallel lief der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum an diesem auch der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau teilnahm.
Auch drei Mitglieder der Lübecker AfD Fraktion waren vor Ort, um den freiwilligen Kräften Dank und Respekt entgegen zu bringen. Dazu unser sicherheitspolitischer Sprecher BM Markus Stappen: „Alle Sicherheitskräfte stellen eine wichtige Säule unserer Gesellschaft dar. Diese sind 24/7 im Einsatz. Diese Anstrengung kann man nicht oft genug würdigen. Im Besonderen bei freiwilligen Kräften, die in ihrer Freizeit einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Die AfD Fraktion Lübeck sagt: Danke!“

