Projekt Neubau Feuerwehr – 2. Teil

In der letzten Bürgerschaftssitzung am 25.06.2026 vor der Sommerpause wurde endlich durch eine Mehrheit die Weiterführung des Projekts zum Neubau der Feuerwache 2 mit integrierter Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz am Standort der Welsbachstraße 2 beschlossen. Wir berichteten bereits darüber. (Projekt Neubau Feuerwehr)

Auch, wenn sich SPD und die Koalition aus CDU, FDP und Grünen als Heilsbringer darstellten, muss an der Stelle gesagt werden, dass genau diese Parteien den Neubau über Monate blockierten. Als Begründung wurden immer wieder die hohen Kosten von geschätzten 135 Millionen Euro aufgeführt. Es mag löblich erscheinen, wenn man in Zeiten knapper Kassen Geld sparen möchte. Da gäbe es in Lübeck allerdings zahlreiche andere Projekte, aber nicht bei Sicherheitsorganen. Wissenswert ist auch die Tatsache, dass die Hansestadt Lübeck von den Kosten lediglich ca. 68 Millionen trägt. Die restliche Finanzierung erfolgt über andere Träger.

Daher war es bei einer gesamtheitlichen Betrachtung nicht zielführend zu versuchen die Kosten zu drücken. Im Ergebnis hätte dies nur zu weiteren Verzögerungen geführt. Bei einer Baukostensteigerung von 4,5 % sprechen wir hier von einer jährlichen Steigerung von mindestens 6 Millionen Euro. Darin nicht enthalten wären Kostensteigerungen für Löhne und mögliche zukünftige weltweite Krisen. Wir sehen dies gerade bei Energie- und Produktkosten.

Letztlich konnte eine komplette europaweite Neuausschreibung mit mehreren Jahren Verzögerung und Kosten im 2-stelligen Millionenbereich verhindert werden.

Unsere Feuerwehr muss zukunftsfähig werden, um auch bei zukünftigen Krisen für die Menschen da zu sein. Im Besonderen für Alte und Schwache.

Die Aufgaben des Staates, dazu gehören am Ende auch Städte und Gemeinden, sind der Erhalt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Erhalt und Ausbau der Infrastruktur und Stärkung des Bildungswesens.

Dies wird zukünftig nur durch eine starke AfD gewährleistet werden.